Feuer


Der Lauf (m)eines Lebens . . .  

. . . nahm in Kärnten seinen Ursprung. Früh führte mich der Drang zum unbefangenen Spiel in die Wälder, wo mir die Gesetze der Natur etwas über das Leben erzählten.

Auf der Suche nach weltlicher Inspiration verbrachte ich einige Jahre in Wien, wobei mich meine Freude am Reisen - unterstrichen durch das Studium der Kultur- und Sozialanthropologie - über urbane, nationale und gedankliche Grenzen hinausführte. Zentrale Themen dieser Zeit waren die der Friedens- und Bewusstseinsforschung, der Weltgeschichte: der koloniale Blick und sein globaler Nachklang, Fragen der Identität und kulturspezifische Lebenskonzepte.

Ein Praktikum am Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung an der Universität Klagenfurt bahnte meinen Weg zurück nach Kärnten.

Getragen durch die Vision einer Verantwortungskultur schloss ich einen Zertifikatslehrgang zur Fach- und Verhaltenstrainerin im Bereich Gender und Diversity ab. Seit nunmehr neun Jahren bin ich in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig, wobei ich eine Bewusstseinsbildung der „Allgemeinbevölkerung“ vor Augen trage. Anti-Bias-Training, Interkulturelle Kompetenz, Persönlichkeits- und Friedensbildung, Ethikunterricht und Zielfindung sind meine Schwerpunkte:

Themen, Gedanken und Fragen, die in der Natur des Menschen liegen. Bald begriff ich, dass ich dieser Natur im Freien näher kommen würde. So absolvierte ich einen mehrjährigen berufsbegleitenden Diplomlehrgang zur systemischen Erlebnispädagogin mit Schwerpunkt Prozessbegleitung in der Natur. Vor diesem Hintergrund konnte ich meine Bildungseinheiten ins Freie verlegen, wo erneut die Gesetze der Natur zur Sprache kommen, während sie vom Recht auf Leben erzählen.

Seit sechs Jahren arbeite ich freiberuflich an der Organisation und Durchführung von Erlebnis- und Bildungsprojekten im Outdoorbereich. Als zertifizierter Kanuguide gilt mir dieses natursportliche Mittel dabei als besonderes Medium. Seit fünf Jahren bin ich Lehrtrainerin bei Natur als Partnerin, wobei das Vermitteln von outdoorskills und das Begleiten erlebnispädagogischer Lernprozesse im Mittelpunkt stehen. Die Ausbildung zur Bergwanderführerin schließlich rundet den Rahmen meiner Möglichkeiten ab, indem sie mir die Welt der Berge als weiteren Erlebnisraum erschließt.