Abendstimmung
Sonnenuntergang am Wasser - September 2022

Während sich am Morgen die Nebel lichteten, spielte dieser Abend in besonderer Weise mit den Formen und Farben des Möglichen. Eine beeindruckende Naturlkulissen unterstrich diese Paddeltour in kleinem feinem Rahmen. ImPuls des Wassers der untergehenden Sonne entgegen.

Morgenerwachen am Mitterteich
Erste Herbstimpulse

Der 12. September bot Anlass und Raum für einen spätsommerlichen Tagesanbruch am Wasser. Erste Herbstimpulse machten sich bemerkbar und brachten Bewegung in die Stille des Morgens. Der Rahmen war ein Persönlicher, die Stimmung eine Besondere.
Hier ein paar Eindrücke

Kanu-Schnuppertag
Im Auftrag des Karawanken UNESCO Global Geoparks - August 2022

Ende August hatte ich das Vergnügen, eine Gruppe junger Menschen auf´s Wasser zu begleiten, um ihnen erste Einblicke in grundlegende Paddeltechniken zu geben. Im Fokus stand selbstverständlich die Freude an der Bewegung im Freien. Den Rahmen hierfür stellte das Action-Camp des UNESCO Geopark Karawanken.

Hier ein paar Eindrücke.

MorgenErwachen am Wörthersee
August 2022

Am 15. August hatte ich wieder das Vergnügen, eine Gruppe von erlebnishungrigen Frühaufstehern durch die goldenen Morgenstunden zu begleiten. Belohnt wurden wir mit einem traumhaften Sonnenaufgang, spiegelklarem Wasser und  unvergesslichen Stimmungsbildern.

Hier ein Auszug:

Kanutour zum Glück
Vollmondwanderung im Rahmen der Glüxakademie - August 2022

Am 10. und 11. August hatte ich das Vergnügen, im Zuge des Sommerprogramms der Glüxakademie Moosburg, Menschen auf den Spuren des Glücks durch eine Vollmondnacht zu begleiten.

Eingebettet in ein Spiel von Farben und Formen, eine Geräuschkulisse, die der Dämmerung entspringt und eine Naturlanschaft, die Sinne weckt, wurde dem Phänomen Glück Beachtung geschenkt. Ausgewählte Impulse unterstrichen diesen Prozess, der aufgehende Vollmond sprach dabei für sich und für vieles mehr.

Ein Rahmen, um dem Alltag zu entrinnen und ImPuls des Wassers anzukommen. Ein Erlebnisraum, der den Verstand zur Ruhe kommen lässt und es dem Augenblick erlauben, zu bewegen.

Ein herzliches Danke an dieser Stelle an Bernhard Schindler für die tollen Photos!

Kanutrekking
6 Tage Flusswandern - Juli 2022

Eine wundervolle Tour durch authentische Naturlandschaften im Slowenisch-Ungarisch-Kroatischen Dreiländereck:
Traumhafte Landschaftsbilder, ausgedehnte Mündungsgebiete und einsame Inselwelten. Ein Naturraum mit einzigartigem Potenzial!

Während weiße Schotterbänke zum Verweilen verführten, verlockte der Fluss zum Weiterziehen. Aufbrechen und Ankommen gehen hier fließend ineinander über. Eine Reise ImPuls des Wassers.

Morgenerwachen am Wörthersee
Juli 2022

Am 19 Juli 2022 bin ich mit einer kleinen feinen Gruppe von frühen Vögeln aufgebrochen, um den Sonnenaufgang am Wörthersee zu bewundern.

Es ist "ein Naturschauspiel, das sich jeden Tag zeigt und das mir doch immer wieder den Atem raubt. Ich bin froh, diesem Ereignis heute meine volle Aufmerksamkeit geschenkt zu haben", so eine der Teilnehmenden. 

Morgenerwachen am Moosburger Teich
Ein Angebot für Schlossgäste - Juli 2022

Ab Juli 2022 stehe ich Donnerstag Morgen dem Hotel Schloss Moosburg mit dem Angebot zur Verfügung, Gäste auf eine Morgentour zu Sonnenaufgang auf die anliegenden Teiche zu begleiten. 

Hier ein paar Einblicke in die Tour, die am 21. Juli stattgefunden hat. 

Winterwandern
Dezember - Feber 2022

Mit Schneeschuhen begleitete ich in ausgewählte Winterlandschaften. Ein stilles Erlebnis, bei dem der Verstand zur Ruhe finden und tief durchgeatmet werden kann.

Hier ein kurzer Streifzug:

Herbstwanderungen in den Karawanken
September/Oktober 2021

Die klare Luft der bunten Zeit ruft förmlich in die Berge.
So begleitete ich Wandernde in ausgewählte Naturlandschaften der Bergwelt von Süd-Kärnten.

Hier ein Extrakt aus Impressionen, die im Zuge des vergangenen Herbstes entstanden sind.